Robert Zimmer

Constantin Brunner

Philosoph und Weisheitslehrer

Sprache: Deutsch
88 Seiten, Broschur
22 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-201-2
Erschienen: 2017
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 207

Der Philosoph und Privatgelehrte Constantin Brunner (1862–1937) gehörte im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts zu den bekannten Namen des deutschsprachigen Geisteslebens. Doch der Shoah fiel mit der Ermordung eines Großteils seiner Anhänger auch die Erinnerung an sein Werk zum Opfer. 

Robert Zimmer zeichnet wichtige Merkmale sowohl der Biographie als auch des Denkens Brunners nach. Er stellt Brunners Hauptwerk „Die Lehre von den Geistigen und vom Volke“ (1908) vor und geht auf dessen Verbindung von rationaler Weltdeutung, mystischer Einheitsphilosophie und aufklärerischer Staats- und Gesellschaftstheorie ein. Brunner verknüpfte den systematischen Anspruch des Theoretikers mit dem lebenspraktischen Anspruch eines Weisheitslehrers. Zu entdecken ist ein origineller und produktiver Denker, der einen ganz eigenständigen Beitrag zur Philosophie der Moderne geleistet hat.



Robert Zimmer

geboren 1953, lebt als Philosoph und freier Autor in Saarbrücken. Er ist Mitglied der Redaktion „der blaue reiter. Journal für Philosophie“ und u.a. Autor einer Schopenhauer-Biographie (2010). 2016 erschien von ihm „Leben als Versuch und Irrtum. Essays zu einer kritisch-rationalen Philosophie der Lebenskunst“.

Das könnte Sie auch interessieren