Ernst Jacob, Andreas Nachama (Hg.)

Grundbegriffe des Judentums – kurz gefasst

Eine Einführung in die „Israelitische Religionslehre“

Sprache: Deutsch
144 Seiten, Hardcover
0 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-115-2
Erschienen: 2015
19,90 €

Jüdisches Merkbuch 3

Diese Einführung in die „Israelitische Religionslehre“ schließt an Rabbi Hillel an, der – während ein Fragender auf einem Bein steht – den Kern des Judentums vermittelt: „Was dir nicht lieb ist, das tue auch deinem Nächsten nicht: das ist die ganze Gesetzeslehre, alles andere ist Erläuterung, gehe und lerne sie.“
Hier wird kurz und knapp zusammengefasst, worauf Judentum basiert. Kurze Quellzitate, vorwiegend aus der Bibel, vermitteln aussagekräftige, einleuchtende und präzise Einblicke in das Judentum – alles, was man von einer Einführung erwarten sollte.

Herausgegeben von Rabbiner Andreas Nachama
Mit einem Vorwort von Rabbiner Walter Jacob



Ernst Jacob

(1899-1974), war von 1929 bis 1938 Bezirksrabbiner von Augsburg. Seine "Israelitische Religionslehre" erschien 1933.

Andreas Nachama

war von 1994 bis 2019 Direktor der Stiftung Topographie des Terrors, von 2005 bis 2013 auch Gründungsdekan und Professor des Studiengangs Holocaust Studies am Touro College Berlin. Seit 2000 ist er Rabbiner der Synagogengemeinde Sukkat Schalom in Berlin. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur Geschichte des 20. Jahrhunderts und zur jüdischen Geschichte und Gegenwart.