Harro Jenss

Ismar Boas

Erster Spezialarzt für Magen- und Darmkrankheiten. Begründer der Gastroenterologie

Sprache: Deutsch
72 Seiten, Broschur
27 Abbildungen
ISBN: 978-3-941450-19-6
Erschienen: 2010
6,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 96

Ismar Boas hatte sich bereits während seines Medizinstudiums für die Erforschung von Verdauungskrankheiten interessiert. 1886 ließ er sich als erster Spezialarzt für Magen- und Darmkrankheiten in Berlin nieder und gilt als Begründer der Gastroenterologie weltweit. Zwischen 1896 und 1933 gab er das angesehene "Archiv für Verdauungskrankheiten" heraus, bildete eine Vielzahl von Medizinern in dem neuen Fachgebiet aus und arbeitete unermüdlich für ein hohes wissenschaftliches Niveau seines Spezialgebietes. In „Therapie und Therapeutik“ beschäftigte er sich grundlegend mit allgemeinen Fragen der Medizin, der Ausbildung, der kritischen Arzneimitteltherapie und vertrat sehr moderne, heute noch aktuelle Positionen.
Boas floh 1936 nach Wien; dort nahm er sich im März 1938 kurz nach dem Einmarsch der Nationalsozialisten das Leben. Franz Werfel hat ihm mit "Der Arzt von Wien" ein Denkmal gesetzt.


Harro Jenss

Dr. med., Studium der Humanmedizin in Marburg und London. 1977 bis 1993 Medizinische Klinik I der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Internist und Gastroenterologe. Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin am Spital Waldshut/Südbaden 1994 bis 2011. Beschäftigt sich mit den historischen Aspekten der Erforschung der Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Publizierte Biographien über heute weitgehend vergessene jüdische Mediziner sowie zur Organisationsgeschichte der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten.

Das könnte Sie auch interessieren