Dietrich Schulze-Marmeling

Kurt Landauer

Der Vater des modernen FC Bayern

Sprache: Deutsch
84 Seiten, Broschur
4 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-168-8
Erschienen: 2018
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 189

„Er hat großartige Arbeit für den FC Bayern geleistet, und das ist auch bei unseren Fans nachhaltig in Erinnerung geblieben.“ Karl-Heinz Rummenigge 

Kurt Landauer (1884–1961) führte seit 1913, unterbrochen durch den Ersten Weltkrieg, den FC Bayern als Präsident an. Mit ihm gewann die Mannschaft 1932 erstmals die deutsche Meisterschaft. Landauer, dessen Eltern in München ein Damenoberbekleidungsgeschäft betrieben, musste 1933 aufgrund seiner jüdischen Herkunft sein Amt als Präsident des FC Bayern aufgeben und 1937 in die Schweiz emigrieren. Nach seiner Rückkehr 1947 wurde er erneut zum Präsidenten des FC Bayern gewählt und baute in kurzer Zeit einen leistungsstarken Kader auf, mit dem er den weiteren Erfolg der Mannschaft ebnete. 



Dietrich Schulze-Marmeling

Publizist. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der Juden im deutschen und internationalen Fußball.