Christopher Kopper

Ludwig Bamberger

Vom Revolutionär zum Vater der Goldmark

Sprache: Deutsch
64 Seiten, Broschur
4 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-089-6
Erschienen: 2015
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 165

Seine Lebensgeschichte ist voller Wendungen und streckenweise unglaublich, aber wahr. Der radikale Demokrat flieht nach der Revolution von 1848 aus Deutschland und wird zum Tode verurteilt. Mit der Hilfe seiner Familie startet er im Pariser Exil eine Karriere als Bankier. Nach 20 Jahren wird er amnestiert und kehrt zurück nach Deutschland. Er berät Bismarck und entwickelt sich zu einem der führenden liberalen Politiker im neu gegründeten Kaiserreich. Bamberger steht für den vergeblichen Kampf um eine konsequente Freihandelspolitik, die Einführung der Goldmark und die Gründung der Deutsche Bank AG und der Reichsbank. Ab 1879 geht er in Opposition zu Bismarcks Politik. Bamberger berät den Kronprinzen Friedrich III. und seine Frau Victoria, die Hoffnungsträger einer liberalen Politik im Kaiserreich.



Christopher Kopper

Studium der Geschichtswissenschaft in Frankfurt/Main und Bochum, Promotion 1992. Bis 1998 Assistent an der Universität Göttingen, 1998–2003 DAAD-Professor in den USA, 2005 Habilitation an der Universität Bielefeld (venia für Wirtschaftsgeschichte), zahlreiche Lehrstuhlvertretungen, seit 2012 apl. Professor.

Das könnte Sie auch interessieren