Esther Slevogt, Louis Lewandowski Festival (Hg.)

Magnus Davidsohn

"Wir beten Geschichte". Ein großer Berliner Kantor des 20. Jahrhunderts

Sprache: Deutsch
76 Seiten, Broschur
14 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-032-2
Erschienen: 2013
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 145

Magnus Davidsohn (1877–1958) war einer der bedeutendsten Kantoren seiner Zeit. Seit ihrer Weihe im August 1912 bis zur Zerstörung dieses Gotteshauses am 9. November 1938 war er Oberkantor der Synagoge Fasanenstraße. Nach seiner Flucht gehörte er 1939 zu den Gründern der "New Liberal Congregation" in London, der einzigen britischen Emigrantengemeinde. Aus ihr ging die heutige Belsize Square Synagoge hervor. Ein Leben lang hat sich Davidsohn auch mit der Erforschung liturgischer Musik befasst. Seine bedeutende Sammlung ihrer Zeugnisse aus vielen Jahrhunderten ging bei seiner Flucht verloren. 
Esther Slevogt skizziert Magnus Davidsohns Lebensgeschichte. In Originaltexten kann man dem universal gebildeten wie von inbrünstiger Leidenschaft für seinen Beruf ergriffenen Kantor auch selbst begegnen.


Esther Slevogt

Gründungsredakteurin und Geschäftsführerin des Theaterportals nachtkritik.de. 2011 erschien ihre Wolfgang-Langhoff-Biografie Den Kommunismus mit der Seele suchen

Louis Lewandowski Festival

World Festival of Synagogal Music

Das könnte Sie auch interessieren