Joshua R. Jacobson, Louis Lewandowski Festival (Hg.)

Salamone Rossi

Renaissancekomponist der jüdischen Musik

Übersetzung: Isabelle Wagner
Sprache: Deutsch
58 Seiten, Broschur
10 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-186-2
Erschienen: 2016
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 196

Eine der faszinierendsten Gestalten in der Geschichte der jüdischen Musik ist Salamone Rossi Ebreo von Mantua (ca. 1570–1630). Rossi war ein bikultureller Musiker und ein mutiger Innovator. Neben Claudio Monteverdi und Giovanni Gastoldi wirkte er im Palast der Gonzaga, wo er weltliche Musik neuesten Stils komponierte. Doch im jüdischen Ghetto von Mantua (Italien) begann er polyphone Motetten zu hebräischen liturgischen Texten für den Gesang in der Synagoge zu schreiben – bis dato einzigartig.
Joshua R. Jacobson beschäftigt sich mit Rossis jüdischer Musik und der Gemeinschaft, für die sie geschaffen wurde. Wie gelang es dem Komponisten, die gegensätzlichen Elemente von jüdischer Liturgie und europäisch-christlicher Polyphonie miteinander zu verbinden? Wie wurde diese kontroverse Musik aufgenommen, und wie rechtfertigte man sie gegenüber Kritikern?



Joshua R. Jacobson

ist Professor für Musik und Chorleiter an der Northeastern University, Gründungsdirektor des Zamir Chorale of Boston und Gastprofessor an der School of Jewish Music am Hebrew College. Seine Werke für Chor werden weltweit von Chören aufgeführt. Er ist Autor von Chanting the Hebrew Bible und Mitautor von Translations and Annotations of Hebrew Choral Repertoire. Er verfügt über akademische Abschlüsse des Harvard College, des New England Conservatory und der University of Cincinnati und ist Träger der Ehrendoktorwürde des Hebrew College.

Louis Lewandowski Festival

World Festival of Synagogal Music

Das könnte Sie auch interessieren