Tina Frühauf, Louis Lewandowski Festival (Hg.)

Salomon Sulzer

Reformer, Kantor, Kultfigur

Sprache: Deutsch
84 Seiten, Broschur
11 Abbildungen
ISBN: 978-3-942271-86-8
Erschienen: 2012
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 133

Salomon Sulzer (1804–1890) war der erste Chasan im modernen Europa, der durch seine außerordentlichen musikalischen, intellektuellen und charismatischen Fähigkeiten bestach. Er war eine Autorität in seiner Gemeinde und ein Anziehungspunkt im allgemeinen Musikleben seiner Zeit. Die Folgen seines musikalischen und gesellschaftlichen Beitrags sind noch heute in der jüdischen Musikwelt spürbar.
Als Obercantor – seiner Berufsbezeichnung in Abgrenzung zum Kantor – am Wiener Stadttempel entwickelte er eine gemäßigte Reform der Liturgie und Synagogalmusik, die Tradition und Moderne unter Einhaltung des jüdischen Gesetzes in Einklang brachte. Im Rahmen seiner Reformen begann Sulzer, ein bedeutendes Repertoire jüdisch-liturgischer Musik zu produzieren, das heute noch in vielen liberalen und konservativen Synagogen erklingt. Sulzer definierte auch die Stellung des Chasans neu und lenkte die Aufmerksamkeit auf Gesangstechnik. Mit einer ausgezeichneten Stimme gesegnet, machte sich Sulzer auch als Liederinterpret einen Namen und komponierte weltliche Musik. Sulzer gilt als ein Symbol für die Erneuerung des Judentums.


Tina Frühauf

ist Privatdozentin für Musikwissenschaft an der Columbia University und am Graduate Center, CUNY, in New York sowie leitende Redakteurin bei Répertoire International de Littérature Musicale. Ihre Bücher „Orgel und Orgelmusik in deutsch-jüdischer Kultur“ und „Salomon Sulzer: Reformer, Kantor, Kultfigur“ sind in deutscher und englischer Sprache erschienen. „Dislocated Memories: Jews, Music, and German-Jewish Culture” ist Preisträger des Ruth A. Solie Awards 2015.

Louis Lewandowski Festival

World Festival of Synagogal Music

Das könnte Sie auch interessieren