Verena Lenzen

Schalom Ben-Chorin

Ein Leben im Zeichen der Sprache und des jüdisch-christlichen Gesprächs

Sprache: Deutsch
96 Seiten, Broschur
9 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-021-6
Erschienen: 2013
9,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 142

Schalom Ben-Chorin (1913–1999) war einer der großen Pioniere des jüdisch-christlichen Dialogs und er war zugleich ein Dichter, Journalist, Religionsphilosoph und Repräsentant der deutsch-jüdischen Kultur in Israel. Brücke aller Begegnungen blieb für ihn die deutsche Sprache, aus der er nie auswanderte. Sein bewegter Lebensweg führte ihn von München nach Jerusalem, aus einem jüdisch-assimilierten Elternhaus über die Orthodoxie, den Zionismus hin zum Reformjudentum und zur jüdisch-christlichen wie deutsch-israelischen  Verständi­gung. Wir begegnen hier dem jungen Lyriker Fritz Rosenthal, dem Journalisten S. B. C., dem mutigen Vorkämpfer des interreligiösen Gesprächs und einem modernen Denker auf der Suche nach einer Theologie des Judentums und einer religiösen Antwort nach der Shoah.



Verena Lenzen

geboren im Kreis Aachen, Studium der Germanistik, katholischen Theologie, Philosophie und Judaistik an den Universitäten Bonn und Köln, Promotion 1987, Habilitation 1995. Seit 2001 ist sie Professorin für Judaistik und Theologie/Jüdisch-christliches Gespräch und Leiterin des Instituts für Jüdisch-Christliche Forschung der Universität Luzern in der Schweiz.

Das könnte Sie auch interessieren