Yvonne Domhardt

Alfred Dreyfus

Degradiert, deportiert, rehabilitiert

Language: German
64 pages, softcover
15 illustrations
ISBN: 978-3-933471-86-4
5.90 €

Not in stock

Jüdische Miniaturen Bd. 28

Alfred Dreyfus (1859-1935) hatte die Artillerieschule besucht und wurde Hauptmann im französischen Generalstab. Doch dann wurde ihm Landesverrat vorgeworfen, ein Brief wurde ihm fälschlich zugeordnet. Als Zweifel an seiner Schuld aufkamen, wurden Beweise unterdrückt, das Land geriet an den Rand eines Bürgerkrieges. Dreyfus wurde degradiert und auf die Teufelsinsel deportiert. Erst 1906 wurde er von aller Schuld freigesprochen und zum Ritter der Ehrenlegion geschlagen.

Yvonne Domhardt

geboren 1960, Studium der Judaistik, Romanistik und Anglistik in Freiburg/Brsg. (Dr. phil., MA), parallel Jura- und VWL-Studium. Von 1992 bis 2017 Leiterin der Bibliothek der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich (ICZ), Lehrauftrag für Judaistik. Mitglied im Deutschschweizer PEN Zentrum, zahlreiche Publikationen und Vorträge zu jüdischen (Frauen)Themen.

This could be intereseting, too