Bodo Becker

Das „Jüdische Erholungsheim Lehnitz“

„Ein Heim wie dieses ist nicht nur eine leibliche Wohltat“

Language: German
80 pages, softcover
24 illustrations
ISBN: 978-3-942271-78-3
Publication date: 2012
8.90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 130

Am nördlichen Eingang des Oranienburger Ortsteils Lehnitz steht ein Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Lehnitzsee, das Spaziergängern sofort wegen seiner Größe und architektonischen Ausstrahlung auffällt. Bis 1938 beherbergte das Gebäude das „Jüdische Erholungsheim Lehnitz“. In den Jahren nach 1933 entwickelte sich hier jüdisches Leben in großer Vielgestaltigkeit, wie man es sich unter den Bedingungen der antijüdischen Verfolgungs- und Terrorpolitik heute nur noch schwer vorstellen kann. Dies war das Verdienst von Frauen, Männern und Jugendlichen, die hier einen Zufluchtsort inmitten einer feindlichen Umwelt geschaffen hatten. Heute ist das Haus einer der wenigen noch vorhandenen authentischen Orte jüdischer Sozial-, Bildungs- und Kulturarbeit in der Region Berlin-Brandenburg. Zahlreiche Fotos und Dokumente ermöglichen lebendige Einsichten in den Überlebenskampf der deutschen Judenheit vor achtzig Jahren.



Bodo Becker

geboren 1948 in Berlin. 1977 bis 1982 Studium der Geschichtswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen zur Regional- und Ortsgeschichte der Stadt Oranienburg und Umgebung.

This could be intereseting, too