Der Alte Jüdische Friedhof in Dresden

Language: German
301 pages, hardcover
301 illustrations
ISBN: 978-3-933471-29-1
28.00 €

Not in stock

Still unter hohen Bäumen verborgen liegt der Alte Jüdische Friedhof von Dresden. Fast erscheint es wie ein Wunder, dass er seit nunmehr über 250 Jahren existiert. Denn im Verlaufe dieser Zeit war sein Bestehen mehrfach bedroht. Seine Geschichte gleicht von der Entstehung bis zur Gegenwart einem spannenden Kriminalstück, in dem die Intrigen des sächsischen Hofes ebenso eine Rolle spielen, wie die Überlebensstrategien der hier ansässig gewordenen Juden, die sich mit großen Anstrengungen um die Bewahrung des Platzes bemühten, der ihre Vorfahren für die Ewigkeit beherbergt. Drei Jahre lang erforschte eine Projektgruppe das Schicksal dieses ältesten in Sachsen erhaltenen jüdischen Friedhofes. Selbst für Experten überraschend war der Umfang des Aktenmaterials, das über diesen Friedhof noch vorhanden ist. Ausgewählte Biographien und Register der beerdigten Personen ergänzen das nun vorgelegte Material.

Dieser Titel ist nur noch lieferbar über Hatikva e.V., Dresden