Jörg Westerburg

Dr. Felix Blumenfeld

Kinderarzt, Philanthrop, Demokrat, Freimaurer

Language: German
120 pages, softcover with (fold-in) flaps
30 illustrations
ISBN: 978-3-95565-625-6
Publication date presumably 10/2024
16.90 €

Der jüdische Kinderarzt Dr. Felix Blumenfeld (1873–1942) gründete bis 1909 eine vorbildhaft ausgestattete Milchküche und ein Krankenhaus für Säuglinge und Kleinkinder in Kassel. Über Jahrzehnte war er als Sozialhygieniker in der medizinischen Bildungsarbeit und der Ausbildung von Pflegekräften aktiv. Im November 1918 stellte er sich dem Aufbau der republikanisch orientierten Deutschen Demokratischen Partei zur Verfügung. Sein Verständnis von Toleranz und Menschlichkeit führte ihn in eine Kasseler Freimaurerloge, in der sich, entgegen gesellschaftlicher Tendenzen, bis 1933 auch zahlreiche jüdische Mitglieder versammelten. 

Die von der Kasseler Freimaurerloge „Goethe zur Bruderliebe“ herausgegebene Biographie rekonstruiert den Lebensweg vom angesehenen, gesellschaftlich-politisch engagierten Arzt zu einem nach 1933 ausgegrenzten, ausgeraubten und 1942 in den Selbstmord getriebenen Menschen.



Jörg Westerburg

geboren 1965, Dr., Studium der Klassischen Archäologie und der Geschichte in Göttingen und Heidelberg, lebt als freiberuflicher Historiker in Kassel und hat stadt- und landesgeschichtliche Beiträge zu Kassel und der Region in der Frühen Neuzeit bis zum 20. Jahrhundert veröffentlicht.

This could be intereseting, too