Andreas Nachama (Ed.)

Gebete für den jüdischen Fest- und Lebenszyklus

aus der Sammlung von Oberkantor Estrongo Nachama

Language: German, Hebrew
144 pages, hardcover
0 illustrations
ISBN: 978-3-95565-058-2
Publication date: 2014
22.90 €

Jüdisches Merkbuch 1

Für Sabbate und Feiertage, für Familienfeiern, Wohnungseinweihungen und Beerdigungen wurden in den letzten zweihundert Jahren deutschsprachige jüdische Gebete zur Einstimmung der Beterinnen und Beter verfasst. Obwohl sie sehr beliebt waren, fanden sie nur selten Eingang in jüdische Gebetbücher. Auch hebräische Segenssprüche und ihre deutschsprachigen Übersetzungen für in der Synagoge zur Schriftlesung Aufgerufene sind nur selten in der klassischen jüdischen Gebetsliteratur abgedruckt. Estrongo Nachama, der als Oberkantor ein halbes Jahrhundert Gottesdienste in der Berliner Synagoge Pestalozzistraße gestaltete, hat diese Gebetsliteratur gesammelt. Die Sammlung eignet sich zum Gebrauch für Vorbeter, Rabbiner und Gabbaim im Gemeindegottesdienst, aber sie öffnet auch dem individuellen Beter Herz und Seele zum Gebet. 

Herausgegeben und mit einer Einleitung von Rabbiner Andreas Nachama
Mit einem Geleitwort von Rabbiner Walter Homolka



Andreas Nachama

war von 1994 bis 2019 Direktor der Stiftung Topographie des Terrors, von 2005 bis 2013 auch Gründungsdekan und Professor des Studiengangs Holocaust Studies am Touro College Berlin. Seit 2000 ist er Rabbiner der Synagogengemeinde Sukkat Schalom in Berlin. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zur Geschichte des 20. Jahrhunderts und zur jüdischen Geschichte und Gegenwart.

 

This could be intereseting, too