Sebastian Kunze

Gustav Landauer

Zwischen Anarchismus und Tradition

Language: German
74 pages, softcover
12 illustrations
ISBN: 978-3-95565-385-9
Publication date: 2020
8.90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 253

Gustav Landauer (1870–1919) zählt zu den exponiertesten Vertretern des deutschsprachigen Anarchismus seiner Zeit und ist heute dennoch weitgehend unbekannt. Als politischer Denker, Philosoph, Intellektueller und Literaturkritiker war Landauer in unterschiedlichen Gruppen wie dem Arbeiteranarchismus oder dem Forte-Kreis aktiv und wurde breit rezipiert. Sein Werk entfaltete aber vor allem innerhalb der jüdischen Jugend eine große Wirkung: Gershom Scholem, Walter Benjamin, Manés Sperber, Paul Celan und viele andere lasen und priesen Landauers Schriften. Dieser Band skizziert Landauers Leben und Wirken, um einen Einblick in die verschiedenen Facetten dieses faszinierenden Intellektuellen zu eröffnen.

Sebastian Kunze

studierte Nahost- und Politikwissenschaft in Halle (Saale) und absolvierte den Masterstudiengang Jüdische Studien in Potsdam, Jerusalem und Southampton. Im akademischen Jahr 2018/19 war er Leo-Baeck-Fellow und arbeitet derzeit am Lehrstuhl für Judaistik der Universität Erfurt.