Susanne Guski-Leinwand

Gustav Levinstein

Unternehmer und Schriftsteller gegen „wissenschaftlichen Antisemitismus“

Language: German
64 pages, softcover
14 illustrations
ISBN: 978-3-95565-024-7
Publication date: 2014
6.90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 143

Gustav Levinstein war Berliner Bürger und Mitglied der Berliner Jüdischen Gemeinde. Er wurde 1842 in Berlin geboren und verstarb dort 1910. Sein Leben und Wirken zeigen ein vielfältiges Engagement als Unternehmer in der Textilindustrie zusammen mit seinen Brüdern und eine konsequente Entwicklung als Schriftsteller zu Themen der Geisteswissenschaften und des Judentums. In einem Vortrag mit Publikation prägte Gustav Levinstein zum Ausgang des 19. Jahrhunderts den Begriff des »Wissenschaftlichen Antisemitismus«. Mit seinen Gedanken und Schlussfolgerungen zu einem Phänomen innerhalb der Geisteswissenschaften im damaligen Berlin machte er bereits früh auf die Gefahren aufmerksam, die von antisemitischen Haltungen und Forderungen innerhalb der akademischen Kreise ausgingen und stellte die Ehre des jüdischen Glaubens in den Mittelpunkt seines gesamten Wirkens.

Susanne Guski-Leinwand

ist Diplom-Psychologin und Privatdozentin für Psychologie und Geschichte der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ferner ist sie Vertretungsprofessorin für Psychologie an der FH Dortmund und widmet sich dem Werk jüdischer Psychologinnen und Psychologen.

This could be intereseting, too