Enrico Loewenthal

Hände hoch, bitte!

Erinnerungen des Partisanen Ico

Translation: Gisela und Siegfried Buck
Language: German
208 pages, hardcover
34 illustrations
ISBN: 978-3-95565-060-5
Publication date: 2014
22.00 €

Jüdische Memoiren Bd. 21

Ein wahrlich rares Zeitdokument: Ein junger jüdischer Partisan, Enrico Loewenthal, dessen deutsche Verwandte von den Nazis ermordet wurden, kämpft in der italienischen „Resistenza“ unter dem Kampfnamen Ico erbittert gegen italienische Faschisten und die deutsche Besatzung – lässt aber seine deutschen Gefangenen frei und führt sie im Aosta-Tal über die Grenze in die Schweiz! Nach dem Krieg entwickelt sich zwischen ihm und einem seiner Gefangenen eine lebenslange Freundschaft.

Enrico Loewenthal berichtet in seinen Erinnerungen, wie er sich als Siebzehnjähriger den Partisanen anschloss, wie er die harte Zeit überlebte und nach dem Krieg in Turin eine neue Existenz aufbaute. Und wie er sich später dafür einsetzte, den von den Nationalsozialisten nach Riga deportierten und ermordeten Juden, und damit auch seinen deutschen Verwandten, ein würdiges Denkmal zu errichten.

Aus dem Italienischen übersetzt und bearbeitet von Gisela und Siegfried Buck 



This could be intereseting, too