Klaus Völker

Hans Lietzau

Schauspieler, Regisseur, Intendant

Language: German
440 pages, hardcover
316 illustrations
ISBN: 978-3-933471-10-9
19.90 €

Autor Klaus Völker zeichnet Hans Lietzau als eine der wichtigsten Theaterpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zwischen Fritz Kortner und Peter Stein und als einen Regisseur, dem es risikofreudig um die Sache ging und der es verstand, Autoren zur Wirkung zu bringen und Schauspieler zur leidenschaftlichen Entäußerung und gültigen Menschendarstellung zu führen. (Berliner Morgenpost)

Herausgegeben von der Stiftung Archiv der Akademie der Künste

Klaus Völker

geboren 1938 in Frankfurt am Main, Studium in Frankfurt und Berlin, Literatur- und Theaterkritiker. 1969 bis 1985 leitender Dramaturg an Theatern in Zürich, Basel, Bremen und am Schiller-Theater Berlin. 1992 Berufung zum Professor für Theatergeschichte und Dramaturgie an die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, deren Rektor er von 1993 bis 2005 war