Barbara Hartlage-Laufenberg

Hermann Sinsheimer

Lebensfroher Pfälzer, Jurist und vielseitiger Literat

Language: German
72 pages, softcover
11 illustrations
ISBN: 978-3-942271-56-1
Publication date: 2012
6.90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 120

Hermann Sinsheimer (1883–1950), in der Pfalz aufgewachsen, ist schon früh eifriger Besucher des nahen renommierten Mannheimer Theaters und schreibt Kritiken u.a. für die Schaubühne. Er wird Rechtsanwalt, doch seine Liebe gehört dem Theater. Nach kurzem Militärdienst geht er 1916 nach München, ist zunächst künstlerischer Leiter der Kammerspiele, dann Theaterkritiker und schließlich Redakteur beim Simplicissimus. 1929 wechselt er in das kulturelle Zentrum Deutschlands, um beim Ulk, einer Beilage des Berliner Tageblatts, bis September 1933 als Redakteur zu arbeiten.  Danach wendet er sich verstärkt seinem Judentum zu und befasst sich v. a. mit Shakespeares Bühnenfigur Shylock. 1938 emigriert er nach England, wo er auch stirbt.



Barbara Hartlage-Laufenberg

Verwaltungsjuristin, Arbeitsrichterin und bis 2009 Professorin an der Fachhochschule der Bundesagentur für Arbeit, Mannheim. Lehrgebiete: Arbeitsrecht, Staats- und Europarecht. Daneben interdisziplinäre Forschung und Veröffentlichungen zum Thema „Literatur und Recht“.