Olaf Matthes

James Simon

Die Kunst des sinnvollen Gebens

Language: German
80 pages, softcover
17 illustrations
ISBN: 978-3-942271-35-6
Publication date: 2011
8.90 €

J├╝dische Miniaturen Bd. 117

Der in Berlin geborene James Simon (18511932) wächst in wohlhabenden Verhältnissen auf. Die Familie gehört um 1900 durch das erfolgreiche Baumwollgroßhandels-Unternehmen „Gebrüder Simon“ zu den reichsten Deutschlands.

Mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln engagiert sich Simon auf zahlreichen Feldern. Dies tut er vor allem dort, wo staatliche oder gesellschaftliche Missstände vorliegen. Dabei belässt er es nicht allein beim Geldgeben, sondern engagiert sich stets persönlich und ehrenamtlich. Soziales und Bildungsengagement für benachteiligte Bevölkerungsteile sind ihm besonders wichtig. Hier investiert er den größten Teil seiner Zeit und Gelder. Berühmt wird Simon jedoch als Sammler, als herausragender Mäzen der Berliner Museen und als Förderer vieler wissenschaftlicher Projekte.

Mit einem Grußwort von Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Olaf Matthes at Hentrich & Hentrich

  • Dandy – Komparse – Koch, Olaf Matthes (Ed.), Jewish culture and contemporary history
    Olaf Matthes (Ed.)
    Dandy – Komparse – Koch
    Language: German
    416 pages, hardcover
    38 illustrations
    29.00 €
    more