Werner Schubert

Joseph Schweig

Jüdischer Unternehmer und demokratischer Politiker. Begründer der Stadt Weisswasser

Language: German
64 pages, softcover
11 illustrations
ISBN: 978-3-938485-87-3
5.90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 76

Der Industrielle, Fabrikant und Politiker Joseph Schweig (1850-1923) war in den beiden Jahrzehnten vor und nach 1900 der äußerst erfolgreiche Initiator und Förderer des wirtschaftlichen und politischen Lebens in der ostelbischen Oberlausitz, insbesondere in der Industriegemeinde Weißwasser. Dort übernahm er die Leitung von maroden Kohlengruben und Glashütten, die er zu wirtschaftlichem Erfolg führte. Auch unterstützte er die Entwicklung von Schulen, sozialen Einrichtungen und gesellschaftlichen Vereinen. Zahlreiche Denkmäler, Gebäude und historische Stätten erinnern bis heute an sein Wirken.

Obermayer German-Jewish History Award 2012 für Werner Schubert