Georg Reinfelder

MS "St. Louis"

Frühjahr 1939 - Die Irrfahrt nach Kuba. Kapitän Gustav Schroeder rettet 906 deutsche Juden vor dem Zugriff der Nazis

Language: German
207 pages, hardcover
56 illustrations
ISBN: 978-3-933471-30-7
23.00 €

Not in stock

Am 13. Mai 1939 fuhr die MS "St. Louis" von Hamburg in Richtung Kuba. Kapitän Schröder hatte es übernommen, über 900 Juden nach Havanna zu bringen. Nur wenigen Passagieren wurde die Landung erlaubt. Auch die USA wiesen das Schiff ab. Es kam die Order an Kapitän Schröder die Rückfahrt anzutreten. Eine Rückkehr nach Deutschland bedeutete für die Passagiere die Deportation in ein Konzentrationslager. Es gelang in letzter Minute, die Fahrgäste in Antwerpen an Land gehen zu lassen. Kapitän Schröder wurde wegen seines mutigen Verhaltens vom Staat Israel in Yad Vashem in den Kreis der "Gerechten der Völker" aufgenommen. Erstmals werden hier die Namensliste der Passagiere und bisher unbekannte Zeugnisse vorgestellt.

DIESER TITEL IST LEIDER VERGRIFFEN.

This could be intereseting, too