Nick Bertram

Otto Josef Schlein

Armenarzt, Magdeburger Zionist, Opfer des Nationalsozialismus

Language: German
74 pages, softcover
16 illustrations
ISBN: 978-3-95565-462-7
Publication date: 2021
8.90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 276

Otto Schlein (1895–1944) war ein als „Armenarzt“ bekannter, jüdischer Dermatologe in Magdeburg. Neben seinem Engagement für Zionismus und Frauenrechte spielte insbesondere sein Einsatz zur Eindämmung von Geschlechtskrankheiten und Enttabuisierung (weiblicher) Sexarbeit mit Blick auf die städtische Gesundheitsfürsorge eine wichtige Rolle. Als Opfer des Nationalsozialismus 1944 in Auschwitz ermordet, wurde Schlein in der DDR eine Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei Deutschlands unterstellt und zum antifaschistischen Widerstandskämpfer stilisiert. Nick Bertram unterzieht die Quellengrundlage dieser Legende einer kritischen Aufarbeitung und versucht die Richtigstellung von Schleins Biographie.



Nick Bertram

geboren 1986 in Magdeburg. Zahnmedizinstudium zwischen 2007 und 2012 an der Georg-August-Universität Göttingen. Dort 2015 Promotion zum Doktor der Zahnheilkunde. Zwischen 2014 und 2016 Master of Public Health an der Berliner Charité. Nach Tätigkeiten bei Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V. und dem privaten Institut für angewandte Versorgungsforschung seit 2020 Fachreferent beim GKV-Spitzenverband.