Christian Thiel

Paul Hensel

Der „Sokrates von Erlangen“ – Lebenskünstler und kritischer Philosoph

Language: German
80 pages, softcover
15 illustrations
ISBN: 978-3-95565-147-3
8.90 €

Not in stock

Jüdische Miniaturen Bd. 181

Paul Hensel (1860–1930), noch 1994 im Diccionario de Filosofía mit einem eigenen Artikel bedacht, ist in Deutschland nahezu vergessen. Doch fasziniert noch heute, wie sich der Nachkomme Moses Mendelssohns trotz eines Augenleidens zum Kenner vieler Sprachen und Sachgebiete und zum Vermittler der philosophischen Gehalte literarischer Werke entwickelt. Als fesselnder Redner wirkt Hensel nicht nur an drei Universitäten, sondern auch in der Erwachsenenbildung bis fast an sein Lebensende. Die Herzlichkeit und Menschlichkeit des toleranten Konservativen, seine Vitalität und eine späte zweite Ehe, aus der zwei Töchter hervorgehen, verschaffen ihm den Ruf eines „Sokrates von Erlangen“. Die Darstellung der Lebensumstände Paul Hensels, seiner Rolle im Kulturleben und seines Beitrags zu Philosophie- und Geistesgeschichte, Ethik und Religionsphilosophie liefert ein farbiges Bild dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit, die der Vergessenheit zu entreißen sich lohnt. 



Christian Thiel

geboren 1937. Nach dem Studium der Philosophie, Mathematik und Soziologie 1965 Promotion zum Dr. phil., 1970 Habilitation für Philosophie. Lehrte als Professor der Philosophie in Austin/Texas, Aachen und Erlangen bis zu seiner Emeritierung 2005. Sein Arbeitsgebiet umfasst Wissenschaftstheorie, Philosophie der Mathematik, formale Logik und ihre Geschichte.