Robert Zimmer

Paul Rée

Philosoph – Arzt – Humanist

Language: German
74 pages, softcover
10 illustrations
ISBN: 978-3-95565-574-7
Publication date: 2023
8.90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 307

Paul Rée (1849–1901), philosophischer Aufklärer und Humanist, blieb in der zeitgenössischen deutschen Philosophie ein Außenseiter. Von der französischen Moralistik, dem britischen Empirismus und der Evolutionstheorie gleichermaßen beeinflusst, ist er ein Vorläufer einer wissenschaftsorientierten Philosophie der Moderne, der bis heute nicht die verdiente Würdigung erfahren hat.

Dieser Band geht nicht nur auf seine gescheiterte akademische Karriere und sein bisher wenig beachtetes philosophisches Werk, sondern auch auf seine kurzeitige, aber produktive Beziehung zu Friedrich Nietzsche sowie auf seine unglückliche Liebe zu Lou Salomé ein. Gewürdigt wird auch der engagierte Menschenfreund: Mit 36 Jahren ließ Rée sich zum Arzt ausbilden und leistete den Menschen seiner Umgebung unentgeltliche medizinische und humanitäre Hilfe.



Robert Zimmer

geboren 1953, lebt als Philosoph und freier Autor in Saarbrücken. Er ist Mitglied der Redaktion „der blaue reiter. Journal für Philosophie“ und u.a. Autor einer Schopenhauer-Biographie (2010). 2016 erschien von ihm „Leben als Versuch und Irrtum. Essays zu einer kritisch-rationalen Philosophie der Lebenskunst“.