Walter Nowojski

Victor Klemperer

(1881-1960) Romanist - Chronist der Vorhölle

Language: German
64 pages, softcover
11 illustrations
ISBN: 978-3-933471-59-8
5.90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 9

Der Romanist Victor Klemperer, der wegen seiner jüdischen Abstammung mit seinen inzwischen weltbekannten Tagebüchern und philologischen Untersuchungen zum Chronisten der Verfolgungen und Pressionen während der Nazidiktatur wurde, wird von seinem einstigen Schüler und späteren Herausgeber Walter Nowojski in all der Farbigkeit und auch Widersprüchlichkeit seiner Biographie vorgestellt.

Walter Nowojski

Walter Nowojski (1931-2012) kam über die Arbeiter- und-Bauern-Fakultät zum Germanistikstudium an die Berliner Humboldt-Universität. Dort lernte er Victor Klemperer kennen. Nowojski war Lektor im Verlag Neues Leben, Redakteur beim Rundfunk der DDR, Leiter der Abteilung Dramatische Kunst beim Fernsehen der DDR, von 1975 bis 1990 Chefredakteur der Zeitschrift Neue Deutsche Literatur/ndl. Würdigung erfuhren seine Verdienste durch die 1995 in München erfolgte Übergabe des postum an Victor Klemperer verliehenen Geschwister-Scholl-Preises an Hadwig Klemperer und ihn, bei der Martin Walser die Laudatio hielt.