Dieter Hoffmann, Robert Schulmann

Albert Einstein

1879-1955

Sprache: Deutsch
120 Seiten, Broschur
29 Abbildungen
ISBN: 978-3-933471-83-3
9,80 €

Nicht lieferbar

Jüdische Miniaturen Bd. 25

Albert Einstein gehört zu den bedeutendsten Wissenschaftlern der Geschichte und hat mit seinen Entdeckungen die moderne Physik maßgeblich begründet. Einstein war aber nicht nur die Zentralfigur der Physik des 20. Jahrhunderts. Sein Eintreten für Menschenrechte, Demokratie und Frieden machten ihn überdies zu einer Symbolfigur des modernen, gesellschaftlich engagierten Wissenschaftlers unserer Zeit. Er war zudem ein engagierter Jude. All dies trug ihm Bewunderung und Verehrung, aber auch Missgunst und Angriffe auf Person und Werk ein, die nicht zuletzt auf Einstein als Juden und sein Engagement für die zionistische Idee zielten.

DERZEIT LEIDER NICHT LIEFERBAR

Dieter Hoffmann

geboren 1948, Studium der Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin, Promotion und 1989 Habilitation auf dem Gebiet der Wissenschaftsgeschichte. Seit 1995 Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte und seit 2004 apl. Professor der Humboldt-Universität zu Berlin.