Thomas Lackmann

Albrecht Mendelssohn Bartholdy

Völkerrechtler und Pionier der deutschen Friedensforschung

Sprache: Deutsch
80 Seiten, Broschur
12 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-097-1
Erschienen: 2015
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 169

Albrecht Mendelssohn Bartholdy (1874–1936) ist ein kreatives Multitalent wie sein berühmter Großvater, der Musiker Felix. Als Völkerrechtler, Friedensforscher und deutscher Vertreter in Den Haag wird der liberale Ururenkel Moses Mendelssohns zum politischen Aufklärer in düsteren Zeiten. Seinen eigenen Vater, der Jahrzehnte in einer Anstalt verbrachte, hat er nie kennengelernt. Der private Albrecht ergibt sich Liebessehnsüchten, die unerfüllbar sind – und komponiert. Der brillante Jurist will den frischgebackenen Weimarer Demokraten Spielregeln der Völkerfamilie vermitteln. 1934 von seinem Hamburger Lehrstuhl verjagt, rettet Mendelssohn Bartholdy die Korrespondenz seines Großvaters ins Exil. Während Englands Diplomaten Hitlers Zusagen vertrauen, hofft er als Pazifist auf den Tyrannenmord. 



Thomas Lackmann

geboren 1954, studierte Katholische Theologie, lebt als Redakteur in Berlin. Veröffentlichte Bücher zum Jüdischen Museum (Jewrassic Park, 2000) und zur Mendelssohn-Familie (Das Glück der Mendelssohns, 2005, Der Sohn meines Vaters, 2007) und engagiert sich für die Geschichtswerkstatt Mendelssohn-Remise. 

Das könnte Sie auch interessieren