Michael Hanisch

Billy Wilder

(1906-2002) Von Galizien nach Beverly Hills

Sprache: Deutsch
64 Seiten, Broschur
0 Abbildungen
ISBN: 978-3-933471-72-7
5,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 18

Billy Wilder begann als Reporter in Wien, später als Eintänzer und Drehbuchautor in Berlin. 1933 ging er nach Amerika. In Hollywood wurde er Regisseur, er filmte mit den Stars seiner Zeit: mit Gary Cooper, Marlene Dietrich, Jack Lemmon, Shirley MacLaine, Audrey Hepburn, Marilyn Monroe u.a. Seine Filme gehören bis heute zum Repertoire der TV-Programme.

Michael Hanisch

geboren 1939 in Freiberg/Sachsen. 1960-64 Studium an der Deutschen Hochschule für Filmkunst, Potsdam-Babelsberg, Fachrichtung. Filmproduktion. 1964-66 Leiter des Berliner Archivfilmtheaters „Camera“.  1968-90 freiberuflicher Filmpublizist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Autor mehrerer Bücher zu filmhistorischen Themen. 1990-94 Redakteur für Film und Medien der Berliner Tageszeitung „Neue Zeit“. Danach wieder freiberuflicher Filmpublizist.

Das könnte Sie auch interessieren