Ilka Wonschik

Chava Pressburger

Bilder – Papierarbeiten – Skulpturen

Sprache: Deutsch
180 Seiten, Klappenbroschur
142 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-166-4
Erschienen: 2016
24,90 €

„Als Künstlerin ist es immer so wie bei allen Künstlern – der Versuch, das Unsagbare auszudrücken. Themen, die mich besonders beschäftigen, sind das menschliche Leid und der Hass. So wie in der Shoah oder wie sie heute, in Zeiten des Terrors, zum Ausdruck kommen. Aber auch die Themen Glaube und Hoffnung, die habe ich nie aufgegeben.“

Das Œuvre der Künstlerin Chava Pressburger ist stark mit ihrer von Gewalt und Krieg geprägten Lebensgeschichte verbunden, so etwa auch mit dem Verlust des in Auschwitz ermordeten Bruders Petr Ginz. Als Überlebende der Shoah emigrierte sie 1948 von Prag nach Israel, wo sie sich als eine international anerkannte Künstlerin etablierte. 
Zu Anfang waren es großformatige Ölgemälde, die über die Jahre hinweg immer abstrakter wurden. Später verlagerte Pressburger ihren Schwerpunkt auf die Gestaltung von selbst geschöpftem Papier. Bei diesem Prozess kehrt sie zu den Wurzeln des Lebens zurück und spürt in diesen Momenten den Einklang von Welt und Natur.

Blick ins Buch



Ilka Wonschik

geboren 1963, studierte Kunstgeschichte, Archäologie sowie Ur- und Frühgeschichte in Würzburg, Köln und Bonn. Nach diversen Tätigkeiten in Werbeagenturen, Museen und Galerien promovierte sie im Jahre 2000 an der Universität zu Bonn zum Dr. phil. im Fachbereich Kunstgeschichte. Seit 1993 ist sie für verschiedene Verlage in den Bereichen Lektorat und Korrektorat tätig und arbeitet seit 2005 zudem als freiberufliche Autorin. Dr. Ilka Wonschik ist Vorsitzende und Gründerin von Gedächtnisbilder – Gesellschaft zur Erinnerungskultur in der Kunst von Frauen.

Das könnte Sie auch interessieren