Olaf Glöckner

David Friedländer

Aufklärer, Brückenbauer, Philanthrop

Sprache: Deutsch
76 Seiten, Broschur
11 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-269-2
Erschienen: 2018
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 224

Mit dem Beginn der jüdischen Aufklärungsbewegung (Haskalah) in Deutschland und Europa verbindet die interessierte Welt zuvorderst Moses Mendelssohn. Sein bedeutendster Schüler, David Friedländer (1750–1834), ist dagegen vielen unbekannt geblieben. Zu Unrecht, denn Friedländer initiierte die ersten jüdischen Bildungsprojekte in Preußen, trug wesentlich zum Preußischen Judenedikt von 1812 (einer weitgehenden bürgerlichen Gleichstellung der Juden) bei und war ein Pionier im christlich-jüdischen Dialog. Daneben betätigte er sich erfolgreich als Seidenfabrikant, Stadtrat und Philanthrop und war unter anderem befreundet mit Wilhelm von Humboldt, Friedrich Nicolai und Johann Jakob Engel. Friedländer war ein Protagonist des modernen Judentums, der es weder sich noch der Welt zu einfach machte.



Olaf Glöckner

Dr., studierte Neuere Geschichte, Israelwissenschaften und Jüdische Studien in Berlin und Potsdam. Am Moses Mendelssohn Zentrum in Potsdam befasst er sich mit Fragen der deutsch-jüdischen Geschichte, der deutsch-israelischen Beziehungen, jüdischer Bildung und mit modernem Antisemitismus.