Hermann Simon

Die Berliner Gedenktafel für Bernhard Weiß

Sprache: Deutsch
80 Seiten, Broschur
22 Abbildungen
ISBN: 987-3-938485-98-9
Erschienen: 2009
6,90 €

Am 11. Juli 2008 wurde von der Historischen Kommission zu Berlin am früheren Wohnhaus von Bernhard Weiß, Steinplatz 3, eine Gedenktafel angebracht. Hier war die Wohnung, aus der Polizeivizepräsident Dr. Bernhard Weiß am 5. März 1933 im letzten Augenblick ins Exil entkommen konnte. Der vorliegende Band dokumentiert die Tafeleinweihung; alle gehaltenen Ansprachen sind abgedruckt.
Darüber hinaus enthält er Texte zum Wirken von Bernhard Weiß.


Hermann Simon

geboren 1949 in Berlin. Nach Abitur an altsprachlich betonter Schule Studium der Geschichte und Orientalia an der Humboldt-Universität zu Berlin, anschließend Graduiertenstudium in Prag zur Spezialisierung auf Orientnumismatik. Dr. phil. Arbeit auf diesem Gebiet von 1975 bis 1988 an den Staatlichen Museen zu Berlin. Von 1988 bis 2015 Direktor der Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum. Zahlreiche Veröffentlichungen zu numismatischen Themen und zur Geschichte der Juden in Deutschland. Herausgeber der Reihen "Jüdische Memoiren" und "Jüdische Miniaturen".

Das könnte Sie auch interessieren