Nora Goldenbogen

Die Dresdner Synagoge

Geschichte und Geschichten

Sprache: Deutsch
64 Seiten, Broschur
12 Abbildungen
ISBN: 978-3-933471-74-1
5,90 €

Nicht lieferbar

Jüdische Miniaturen Bd. 20

Auch nach ihrer festlichen Weihe im November 2001 gibt die moderne spannungsvolle Architektur der Neuen Synagoge Dresden Anlass zu Diskussionen. Dass sich die Polemik am Synagogenbau entzündet, ist kein Zufall, wird doch der Zusammenhang von Architektur und Geschichte, von Vernichtung und radikalem Neubeginn hier besonders deutlich. Im Buch behandelt wird auch die berühmte Synagoge, die von Gottfried Semper entworfen wurde, sowie die Vorgeschichte seit dem Mittelalter. Im 18. Jahrhundert wurden in Dresden zahlreiche Privatsynagogen gebaut.

Nora Goldenbogen

geboren 1949 in Dresden, Diplomlehrerin und promovierte Historikerin, Gründungsmitglied und später Leiterin von HATiKVA – Bildungs- und Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur Sachsen e. V., langjährige Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Dresden und gegenwärtig des Landesverbandes Sachsen der Jüdischen Gemeinden, zahlreiche Veröffentlichungen. Nora Goldenbogen lebt in Dresden. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und einen Enkel.