Leo Trepp, Gunda Trepp (Hg.)

Die Juden

Volk, Geschichte, Religion

Sprache: Deutsch
448 Seiten, Hardcover
0 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-513-6
Erschienen: 2022
26,90 €

Aktualisierte Neuausgabe

„Die Juden“ eröffnet das Judentum in seiner Gesamtgestalt – seine Geschichte, seine Literatur von Bibel und Talmud bis in die Gegenwart, seine Feste, Feiern und Lebensformen. Es beschreibt Glaubensinhalte, Bräuche und Symbole des Judentums, die Entstehung des Staates Israel und die Probleme seiner Bevölkerung, schildert die Entwicklung des Judentums in der Diaspora und seine verschiedenen religiösen Richtungen. Ferner befasst es sich mit der Frühgeschichte des Christentums aus jüdischer Sicht und mit dem Verhältnis von Christen und Juden vom Mittelalter bis heute. Es behandelt die Rolle der Frauen ebenso wie die jüdische Mystik, die Kabbala.

Der Einblick in die Shoah-Diskussion und die Situation der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland wurde von der Herausgeberin ergänzt und aktualisiert.

Herausgegeben und mit einem Vorwort von Gunda Trepp 



Leo Trepp

(1913–2010) war der letzte der großen deutschen Vorkriegsrabbiner. Nach der Shoah setzte der Gelehrte auf den Dialog. In zahlreichen Vorlesungen, Vorträgen und Büchern führte er Leserinnen und Hörer in die reiche Welt des jüdischen Denkens ein. Sein Klassiker „Die Juden“ wurde in Deutschland zum Bestseller.

Gunda Trepp

ist ausgebildete Juristin und Journalistin. Sie lebt und arbeitet in San Francisco und Berlin. 2001 ist die Ehefrau des Rabbiners und Religionsphilosophen Leo Trepp (1913–2010) zum Judentum konvertiert.

Das könnte Sie auch interessieren