Heinz Salvator Kounio

Ein Liter Suppe und 60 Gramm Brot

Das Tagebuch des Gefangenen 109565

Übersetzung: Michaela Prinzinger und Athanassios Tsingas
Sprache: Deutsch
256 Seiten, Klappenbroschur
14 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-162-6
Erschienen: 2016
19,90 €

Erstmals auf Deutsch: der erschütternde Bericht eines griechischen Überlebenden der Shoah

1943: Der 15-jährige Heinz Kounio wird zusammen mit all seinen Familienmitgliedern von den deutschen Besatzern seiner griechischen Heimat inhaftiert und unter entsetzlichen Bedingungen von Thessaloniki ins Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert. 23 Mitglieder seiner Familie und 23 Familienmitglieder seiner späteren Ehefrau wurden gleich nach der Ankunft in Birkenau ermordet. Er selbst arbeitet unter unvorstellbaren Lebensbedingungen 27 Monate lang als Zwangsarbeiter in diesem und weiteren Lagern. Im Mai 1945 wird Heinz Kounio von US-amerikanischen Truppen unter General Patton aus dem Lager Ebensee in Oberösterreich, einem Außenlager des Konzentrationslagers Mauthausen, befreit. In einem Notizbuch vermerkt er stichwortartig seine Erlebnisse. Diese Notizen bilden die Grundlage für Heinz Kounios Autobiographie, in der er die menschenunwürdige Behandlung in den NS-Lagern, das dort herrschende Terrorsystem und die unvorstellbaren Entbehrungen beschreibt, die er während seiner Inhaftierung durchleiden musste.
Die 1981 erstmals erschienene Ausgabe erlebt in Griechenland gerade ihre dritte Auflage und wurde auch bereits auf Englisch veröffentlicht.
 
Aus dem Griechischen von Michaela Prinzinger und Athanassios Tsingas

Im Videoarchiv im Ort der Information des Denkmals für die ermordeten Juden Europas in Berlin befinden sich Interviews mit Heinz Kounio und mit seiner Schwester Erika Amariglio.

Veröffentlicht aus Mitteln des Deutsch-Griechischen Zukunftsfonds des Auswärtigen Amtes.


Heinz Salvator Kounio

geboren 1927, ist einer der wenigen griechischen Holocaust-Überlebenden aus Thessaloniki. Seine 1981 erstmals erschienene Autobiographie erlebt in Griechenland gerade ihre dritte Auflage und wurde bereits auf Englisch veröffentlicht. 

Das könnte Sie auch interessieren