Wolfgang Pauly

Erich Fromm

Frei Leben – Schöpferisch Lieben

Sprache: Deutsch
86 Seiten, Broschur
2 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-259-3
Erschienen: 2019
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 221

Erich Fromm (1900–1980) prägte mit seinen Büchern „Die Kunst des Liebens“ und „Haben oder Sein“ die gesellschaftlichen Aufbrüche in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Arbeiten des Sozialphilosophen und Psychotherapeuten zu verordneter Autorität einerseits und verantworteter Freiheit andererseits sind noch heute aktuell. In der Suche nach scheinbar unveränderlichen Strukturen und in der Angst vor Fremden erkennt er Unsicherheit und Mangel an schöpferischem Leben. Hoffnungsbilder kreativer Gestaltung des menschlichen Lebens entnimmt er der jüdischen Tradition und übersetzt deren Gedanken in die Sprache eines universalen Humanismus. 
Wolfgang Pauly zeigt, wie Fromms Denken Sprengkraft gegenüber verkrusteten Strukturen haben und Anregung geben könnte, die Welt des Menschen menschlicher zu gestalten.



Wolfgang Pauly

geboren 1954, akademischer Direktor am Institut für Katholische Theologie der Universität Landau, stammt aus Sulzbach/Saar. Studium der Theologie, Philosophie, Germanistik in Saarbrücken, Tübingen und Trier. Schwerpunkte: Systematische Theologie und Religionswissenschaft. Zahlreiche Publikationen.

Das könnte Sie auch interessieren