Thomas Mayer

Friedel Stern

Israels bekannteste Karikaturistin aus Leipzig

Sprache: Deutsch
114 Seiten, Broschur
38 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-479-5
Erschienen: 2021
17,90 €

Friedel Stern wird 1917 in Leipzig geboren. Hier studiert sie auch an der Kunstgewerbeschule. 1936 gelingt ihr dank des Engagements ihrer Mutter die Ausreise aus Nazi-Deutschland nach Erez Israel, wo sie an der Bezalel Academy of Arts studiert. Mit Eintritt des Vereinigten Königreichs in den Zweiten Weltkrieg meldet sie sich als Freiwillige bei den britischen Truppen. Nach Kriegsende kehrt sie nach Israel zurück und avanciert zur ersten und bekanntesten Illustratorin und Karikaturistin des Landes. Ihre Arbeiten werden international gezeigt und sie veröffentlicht zahlreiche eigene Bücher. Den Eichmann-Prozess 1961 begleitet sie als Pressezeichnerin. 

Anlässlich einer Sonderausstellung ihrer Arbeiten im Rahmen der 5. „Karicartoon“-Biennale 2005 in Leipzig kehrt sie erstmals nach fast 70 Jahren in ihre Heimatstadt zurück. Friedel Stern stirbt am 29. Oktober 2006 in Tel Aviv.

Mit Zeichnungen und Karikaturen aus dem Friedel-Stern-Nachlass. Sammlung des Israeli Cartoon Museum, Holon



Thomas Mayer

wurde 1949 in Freital bei Dresden geboren. Er studierte von 1974 bis 1978 Journalistik an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Von 1972 bis 1991 arbeitete er beim Sächsischen Tageblatt in Karl-Marx-Stadt, Dresden und Leipzig als leitender Redakteur und Reporter. Von 1991 bis 2012 wirkte er als Chefreporter der Leipziger Volkszeitung. Seit 2013 ist er freiberuflich als Journalist und Autor tätig, Buchpublikationen unter anderem zur Friedlichen Revolution.

 

Das könnte Sie auch interessieren