Wolfgang Jacobeit (Hg.), Wolfgang Stegemann (Hg.)

Fürstenberg/Havel – Ravensbrück

Band 1: Von den Anfängen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts

Sprache: Deutsch
404 Seiten, Hardcover
30 Abbildungen
ISBN: 978-3-933471-13-0
18,00 €

Nicht lieferbar

Beiträge zur Kulturgeschichte einer Region zwischen Brandenburg und Mecklenburg

Fürstenberg ist eine Kleinstadt, gelegen in einer idyllischen Wald- und Seenlandschaft zwischen Brandenburg und Mecklenburg. Die Region war stets Spielball unterschiedlicher feudaler Interessen: sie war, wenn nicht gerade Schauplatz unmittelbar kriegerischen Geschehens, so doch den Kontributionen der jeweils siegreichen Heere ausgesetzt. Im 18./19. Jahrhundert war Fürstenberg ein bedeutender Umschlagplatz von Waren aus und nach den mecklenburgischen Herzogtümern.

Wolfgang Jacobeit

geboren 1921, beendete seine akademische Laufbahn 1986/90 als Ordinarius für Ethnologie/Kulturgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Autor mehrerer wissenschaftlicher Bücher, darunter eine dreibändige Illustrierte Alltagsgeschichte des deutschen Volkes 1550 – 1945.

Wolfgang Stegemann

geboren 1933, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Ur- und Frühgeschichte der Fürstenberger Region sowie mit Kultur- und Sozialgeschichte.