Wolfgang Jacobeit (Hg.), Wolfgang Stegemann (Hg.)

Fürstenberg/Havel – Ravensbrück

Band 3: Auf dem Weg ins 21. Jahrhundert

Sprache: Deutsch
312 Seiten, Hardcover
72 Abbildungen
ISBN: 978-3-941450-26-4
22,80 €

Beiträge zur Alltags- und Sozialgeschichte einer Region zwischen Brandenburg und Mecklenburg

Nach den beiden ersten Bänden der Kulturgeschichte einer Region zwischen der mecklenburgischen Stadt Fürstenberg/Havel und dem unmittelbar anschließenden brandenburgisch-preußischen Dorf Ravensbrück legen die Autoren mit diesem dritten Band nun abschließend eine Untersuchung der Entwicklungstendenzen im 21. Jahrhundert vor. Ausgangspunkt ist die historische Zäsur von 1989 mit ihren tiefgreifenden demografischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Veränderungen. Die einmaligen und beispielhaften regionalgeschichtlichen Forschungsergebnisse münden in die Entwicklung eines möglichen Zukunftsszenarios für die Region. Die dreibändige Regionalgeschichte ist vorbildhaft für die methodische Nachahmung in anderen Regionen Deutschlands.

Wolfgang Jacobeit

geboren 1921, beendete seine akademische Laufbahn 1986/90 als Ordinarius für Ethnologie/Kulturgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Autor mehrerer wissenschaftlicher Bücher, darunter eine dreibändige Illustrierte Alltagsgeschichte des deutschen Volkes 1550 – 1945.

Wolfgang Stegemann

geboren 1933, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Ur- und Frühgeschichte der Fürstenberger Region sowie mit Kultur- und Sozialgeschichte.