Elvira Grözinger

Heinrich Heine

Deutscher Dichter, streitbarer Publizist, politischer Emigrant

Sprache: Deutsch
64 Seiten, Broschur
13 Abbildungen
ISBN: 978-3-938485-15-6
5,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 36

Der mutige sozialkritische Schriftsteller und große Dichter der deutschen Romantik Heinrich Heine (1797-1856) wurde als Jude in Düsseldorf geboren. Heine erlebte die Demütigung anderer und oft auch die eigene Schmähung, ein Jude in Deutschland zu sein. Als junger Dichter und Student, befreundet mit Börne, Rahel Levin-Varnhagen, Leopold Zunz und Eduard Gans, beteiligte er sich 1819 an den Reformbestrebungen des "Vereins für Cultur und Wissenschaft der Juden". Dem Doktor der Jurisprudenz wurden Bestrebungen zur Staatsanstellung als das Gesuch eines Juden angelehnt. Im Jahre 1831 siedelte Heine nach Paris über. Vier Jahre später wurden seine Schriften in den Staaten des Deutschen Bundes verboten. Dennoch war er bald der meistgelesene deutsche Dichter und Wortführer des "Jungen Deutschland". Die tragische Beziehung zu seinem Vaterland, Selbstironie, Anerkennung seiner jüdischen Wurzeln und ätzender Spott machten Heinrich Heine zum Fokus des deutsch-jüdischen Problems, unter dem auch viele deutsche Juden nach ihm zu leiden hatten.

Elvira Grözinger

wurde 1947 in Polen geboren und wuchs in Israel auf, seit 1967 lebt sie in Deutschland. Dr. phil., Literaturwissenschaftlerin, Übersetzerin und Publizistin, zahlreiche literaturwissenschaftliche Veröffentlichungen und zur jüdischen Kulturgeschichte Ost- und Mitteleuropas.