Nick Bertram

Hermann Rosenthal

Preußischer Oberstabsarzt, Magdeburger Public Health-Pionier, Philanthrop

Sprache: Deutsch
68 Seiten, Broschur
17 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-529-7
Erschienen: 2022
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 291

Hermann Rosenthal (1825–1906) war ein aus der preußischen Provinz Sachsen stammender, jüdischer Oberstabsarzt. Er verbrachte den Großteil seines Berufslebens in Magdeburg und nahm hier, vor allem auch über den von ihm geleiteten Verein für öffentliche Gesundheitspflege, einen nachhaltigen Einfluss auf die Public Health der Elbestadt und darüber hinaus. Nick Bertram zeigt auf, warum Hermann Rosenthal als ein Pionier der öffentlichen Gesundheitspflege in Deutschland gelten kann und legt dies anhand bemerkenswerter Beispiele aus den Bereichen der Eindämmung zeitgenössischer Infektionskrankheiten, wie der Cholera, der Einflussnahme auf eine nachhaltigere Stadtentwicklung von Magdeburg insbesondere nach 1871 sowie der sogenannten „Sozialhygiene“ dar.



Nick Bertram

geboren 1986 in Magdeburg. Zahnmedizinstudium zwischen 2007 und 2012 an der Georg-August-Universität Göttingen. Dort 2015 Promotion zum Doktor der Zahnheilkunde. Zwischen 2014 und 2016 Master of Public Health an der Berliner Charité. Nach Tätigkeiten bei Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V. und dem privaten Institut für angewandte Versorgungsforschung seit 2020 Fachreferent beim GKV-Spitzenverband.