Thilo Scholle

Hugo Haase

Anwalt und Abgeordneter im Zentrum der Sozialdemokratie

Sprache: Deutsch
100 Seiten, Broschur
8 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-343-9
Erschienen: 2019
9,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 246

100. Todestag am 7. November 2019

Hugo Haase (1863–1919) gehört zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Sozialdemokratie. Der aus einem jüdischen Elternhaus in Ostpreußen stammende Rechtsanwalt war neben August Bebel Vorsitzender der SPD und Reichstagsmitglied. Als Kriegsgegner wurde er Gründungsvorsitzender der USPD und im November 1918 Mitglied im Rat der Volksbeauftragten. Er starb im November 1919 an den Folgen eines Attentats.



Thilo Scholle bei Hentrich & Hentrich

  • Paul Levi, Thilo Scholle, Jüdische Kultur und Zeitgeschichte
    Thilo Scholle
    Paul Levi
    Sprache: Deutsch
    82 Seiten, Broschur
    5 Abbildungen
    8,90 €
    mehr