Rainer Immensack

Jacob „Manoli“ Mandelbaum

Zigarettenfabrikant - Designpionier - Kaisertreu

Sprache: Deutsch
86 Seiten, Broschur
32 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-287-6
Erschienen: 2018
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 229

Jacob Mandelbaum wurde 1859 in Chrzanow, im heutigen Polen geboren. Als sogenannter Ostjude kam er 1883 nach Berlin, arbeitete dort zuerst als Vertreter für Zigaretten und machte sich 1894 mit seiner eigenen Zigarettenfabrik selbstständig. Seine Firma Manoli hatte erst in Berlin und dann in ganz Deutschland Erfolg. Mandelbaum engagierte sich stark im Ersten Weltkrieg, seine beiden Söhne gingen gleich zu Kriegsbeginn an die Front. Er kaufte für etliche Millionen Mark Kriegsanleihen, die 1918 plötzlich wertlos waren. In den Jahren 1903 bis 1918 war Mandelbaum ein Pionier für die Gestaltung von Werbung und seiner Zigarettenpackungen. Er beschäftigte namhafte Künstler wie Lucian Bernhard, Hans Rudi Erdt, Julius Klinger und Ernst Deutsch. Seine Werbeprodukte gelten bis heute als Beispiele für Corporate Identity und Design.

Rainer Immensack

geboren 1950, lebt in Hofheim am Taunus und beschäftigt sich seit über 50 Jahren mit Tabak und seiner Geschichte. Der Industriekaufmann und Diplom-Sozialpädagoge begann im Alter von 16 Jahren, Pfeifen und Tabakbücher zu sammeln. 1995 veröffentlichte er eine Bibliographie über deutsche Tabakliteratur. Seit 2002 hat er sich mit seiner Sammlung auf die Berliner Zigarettenfabrik Manoli spezialisiert (www.manoli-berlin.de).

Das könnte Sie auch interessieren