Olaf Matthes

James Simon

Die Kunst des sinnvollen Gebens

Sprache: Deutsch
80 Seiten, Broschur
17 Abbildungen
ISBN: 978-3-942271-35-6
Erschienen: 2011
8,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 117

Der in Berlin geborene James Simon (18511932) wächst in wohlhabenden Verhältnissen auf. Die Familie gehört um 1900 durch das erfolgreiche Baumwollgroßhandels-Unternehmen „Gebrüder Simon“ zu den reichsten Deutschlands.

Mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln engagiert sich Simon auf zahlreichen Feldern. Dies tut er vor allem dort, wo staatliche oder gesellschaftliche Missstände vorliegen. Dabei belässt er es nicht allein beim Geldgeben, sondern engagiert sich stets persönlich und ehrenamtlich. Soziales und Bildungsengagement für benachteiligte Bevölkerungsteile sind ihm besonders wichtig. Hier investiert er den größten Teil seiner Zeit und Gelder. Berühmt wird Simon jedoch als Sammler, als herausragender Mäzen der Berliner Museen und als Förderer vieler wissenschaftlicher Projekte.

Mit einem Grußwort von Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Olaf Matthes

 

geboren 1965, Dr. phil., Leiter Sammlung Fotografie und Archiv am Museum für Hamburgische Geschichte. Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg. Studium der Geschichte, Klassischen Archäologie und Kunstgeschichte in Berlin, London und Rom. Zahlreiche Veröffentlichungen und Ausstellungen.