Jüdisches aus Laupheim

Prominente Persönlichkeiten einer Landjudengemeinde

Jüdische Miniaturen Bd. 177

Aus der württembergischen Landgemeinde Laupheim ging eine für ihre Größe ganz überraschende, ja in Deutschland einzigartige Zahl bedeutender jüdischer Persönlichkeiten hervor, die auf unterschiedlichsten Gebieten Heraus­ragendes leisteten. Dazu gehören u.a. der Begründer der Württembergischen Vereinsbank und Mäzen Kilian von Steiner, der Künstler und Designer Friedrich Adler, der Komponist Moritz Henle, die Ärztin Hertha Nathorff, der Schriftsteller Siegfried Einstein und nicht zuletzt die Unternehmerfamilie Bergmann, aus der die erfolgreiche Hochspringerin Gretel Bergmann hervorging, deren Leben auch verfilmt wurde. Zum ersten Mal werden von dem anerkannten Laupheim-Experten Udo Bayer eine kompakte historische Überblicksdarstellung der ehemaligen Laupheimer Judengemeinde und Kurzporträts sechs dieser bekannten Persönlichkeiten miteinander vereint. 



Udo Bayer
Jüdisches aus Laupheim
Prominente Persönlichkeiten einer Landjudengemeinde
Sprache: Deutsch
82 Seiten, Broschur
7 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-122-0
8,90 €

Udo Bayer bei Hentrich & Hentrich

  • Carl Laemmle. Von Laupheim nach Hollywood, Udo Bayer, Jüdische Kultur und Zeitgeschichte
    Udo Bayer
    Carl Laemmle. Von Laupheim nach Hollywood
    Sprache: Deutsch, Englisch
    128 Seiten, Hardcover
    180 Abbildungen
    24,90 €
    mehr