Petra Figeac

Moritz Steinschneider

Begründer der wissenschaftlichen hebräischen Bibliographie

Sprache: Deutsch
64 Seiten, Broschur
12 Abbildungen
ISBN: 978-3-938485-35-4
5,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 53

Moritz Steinschneider (1816-1907) gilt als der Begründer der hebräischen Bibliographie. Dieser Titel ist nur vor dem Hintergrund seiner wissenschaftlichen Programmatik - die jüdische Kulturgeschichte des Mittelalters - zu verstehen. Für ihn waren Bibliographie und Handschriftenkunde nicht Selbstzweck, er konnte nur deshalb so große Leistungen auf diesem Gebiet hervorbringen, weil er erkannt hatte, dass Wissenschaft ohne Quellenkunde blind, Quellenkunde ohne wissenschaftliche Zusammenhänge aber leer sei. Bei dem Buch von Petra Figeac handelt es sich um die erste Steinschneider-Biographie.

Petra Figeac

studierte Philosophie, Germanistik, Religionsgeschichte und Semitische Sprachen in Aachen, Tübingen und Paris. Zurzeit als Bibliotheksoberrätin in der Orientabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin tätig und betreut dort neben den Sprachen und Literaturen des Christlichen Orients vor allem die Judaica- und Rabbinicasammlung.