Gerd Kley, Detlef Peitz

Otto Morgenstern

Gymnasiallehrer, Altphilologe, Kommunalpolitiker, Stenograf

Sprache: Deutsch
104 Seiten, Broschur
19 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-607-2
Erschienen: 2023
9,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 314

Otto Morgenstern (1860–1942) entstammte einer jüdisch-protestantischen Kaufmannsfamilie aus Magdeburg. Über 50 Jahre wirkte er in Berlin-Lichterfelde als Gymnasiallehrer und machte sich kultur- und bildungspolitisch sowie als Förderer der Kurzschrift auch überregional einen Namen. Er war unter anderem Mitbegründer der Deutschen Oper in Berlin-Charlottenburg und des Steglitzer Schlossparktheaters. Seine nationalkonservative Einstellung verführte ihn dazu, die Zielsetzungen des Nationalsozialismus völlig zu verkennen. Er bejubelte außenpolitische Ergebnisse der NS-Politik sogar in Gedichten, bevor er, wie in einer griechischen Tragödie, selbst Opfer der menschenverachtenden NS-Rassenpolitik und als „abstammungsmäßiger Jude“ im KZ Theresienstadt ermordet wurde.

Gerd Kley

hat sich als promovierter Physiker beruflich mit Werkstoffforschung und mit Umwelttechniken befasst. Sein privates Interesse gilt Persönlichkeiten aus seiner Thüringer Heimat und dem Künstlerkreis um den Maler Adolf Rettelbusch, zu dessen Freunden Morgenstern gehörte. Zudem stehen Brandenburger Lokalgeschichte und deren Protagonisten im Fokus seiner Arbeiten. Neben einer Dokumentation über seine Abteilung in der Akademie der Wissenschaften von 1949 bis 1991 erschien von ihm eine Biografie des Architekten Friedrich August Stüler.

Detlef Peitz

hat Theologie, Philosophie und Philologie in Deutschland und Italien studiert, in Bonn über ein theologiegeschichtliches Thema promoviert und arbeitet seit 1996 als Parlamentsstenograf bei der Verwaltung des Deutschen Bundestages. Mit dem Regierungsumzug kam er 1999 nach Berlin. Seine Interessenschwerpunkte sind die Theologiegeschichte des Mittelalters und der Neuzeit, sozialgeschichtliche Studien zu Stenografen sowie die Heimatforschung und schienengebundene Verkehre.

Das könnte Sie auch interessieren