Alexander Juraske

Otto „Schloime“ Fischer

Ein jüdischer Fußballstar aus Wien

Sprache: Deutsch
120 Seiten, Klappenbroschur
20 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-650-8
Erscheint vorauss. 05/2024
15,00 €

„Der Kuckuck soll dich holen, mit Donner und Pistolen, wenn Du vergißt, wer dein Onkel Otto ist. Zur Erinnerung von deinem Onkel Otto Fischer.“ Diese Zeilen schrieb der berühmte österreichische Fußballstar und Nationalspieler Otto Fischer im Jahr 1932 in das Poesiealbum seiner Nichte Alice Tichy. Vielleicht ahnte er bereits, dass die Erinnerung an ihn verblassen würde. In der Zwischenkriegszeit gehörte Fischer zur ersten Generation Wiener Profifußballer und trug sieben Mal das österreichische Nationaltrikot. Als begnadeter Dribbler wurde er auf den Wiener Fußballplätzen gefeiert, als Jude aber auch Ziel antisemitischer Angriffe. Fischer repräsentierte die Wiener (Fußball-)Schule und arbeitete nach seiner aktiven Karriere als Trainer in Osteuropa. Im lettischen Liepāja fand er sein sportliches und privates Glück, heiratete und führte den dortigen Verein Olimpija Liepāja zu drei Meistertiteln. 1941 wurde der populäre Coach von den Nationalsozialisten ermordet. Nach seinem Tod geriet Otto Fischer völlig in Vergessenheit. Diese Monografie schildert erstmalig sein Leben und Wirken als ein Stück Wiener Kulturgeschichte im Spannungsfeld zwischen jüdischer Partizipation und Antisemitismus am Vorabend des Holocaust.



Alexander Juraske

geboren 1974 in Wien, Historiker und Autor, Studium der Geschichte und Alten Geschichte in Wien und Athen. 2011 Promotion. Forschungsschwerpunkte: Sport- und Fußballgeschichte sowie Wiener Stadtgeschichte. Autor von „,Blau-Gelb ist mein Herz‘. Die Geschichte des First Vienna Football Club 1894“ sowie zusammen mit Agnes Meisinger und Peter Menasse „Hans Menasse. The Austrian Boy. Ein Leben zwischen Wien, London und Hollywood“. Ehrenamtlicher Kurator des „1894 History Club“ des First Vienna Football-Club. Aktuelles Forschungsprojekt: „Der First Vienna Football-Club in der Zeit des Nationalsozialismus“.

Das könnte Sie auch interessieren