Reinhard Kahle, Giovanni Sommaruga

Paul Bernays

Eine Schlüsselfigur der Logik und Grundlagen der Mathematik

Sprache: Deutsch
94 Seiten, Broschur
18 Abbildungen
ISBN: 978-3-95565-598-3
Erschienen: 2023
9,90 €

Jüdische Miniaturen Bd. 311

Paul Bernays (1888–1977) gehörte einer bekannten deutsch-jüdischen Familie an, die auf den Hamburger Oberrabbiner Isaak Bernays (1792–1848) zurückgeht. Als Mitarbeiter von David Hilbert, einem der bedeutendsten Mathematiker seiner Zeit, leistete er grundlegende Beiträge zur mathematischen Logik. Da er die schweizerische Staatsbürgerschaft besaß, konnte er nach seiner Entlassung 1933 in Göttingen Zuflucht in Zürich finden.

Dieser Band zeichnet Bernays' Leben nach, das neben der Mathematik und Logik auch von Musik und Philosophie geprägt war. Seine wissenschaftliche Karriere steht exemplarisch für die Wirrungen des 20. Jahrhunderts. Die Bescheidenheit, Freundlichkeit und Menschlichkeit von Paul Bernays bilden dagegen einen eklatanten Kontrast zu seiner Zeit.



Reinhard Kahle

ist Carl Friedrich von Weizsäcker-Stiftungsprofessor für Theorie und Geschichte der Wissenschaften an der Universität Tübingen. Er ist Mitglied der Académie Internationale de Philosophie des Sciences. Zu seinen Forschungsgebieten gehören u. a. die Geschichte und Philosophie der Logik mit besonderem Schwerpunkt auf der Hilbert-Schule in Göttingen.

Giovanni Sommaruga

ist pensionierter Senior Scientist der ETH Zürich und Titularprofessor der Universität Freiburg (Schweiz). Er arbeitete zur mathematischen und philosophischen Logik sowie zur Philosophie und Geschichte der Formalwissenschaften an der ETHZ und an den

Universitäten Basel, Freiburg (Schweiz) und Freiburg (Deutschland). An der ETH Zürich gründete er 2011 die Paul Bernays Lectures.

Das könnte Sie auch interessieren