Cornelius Bormann

Polen - unser Nachbar

Der Adler mit der Frau im Herzen

Sprache: Deutsch
520 Seiten, Hardcover
0 Abbildungen
ISBN: 978-3-933471-63-5
24,80 €

In den letzten zwei Jahrhunderten verlief die einst gute Geschichte zwischen Polen und Deutschland nur noch gegeneinander. Als Ergebnis haben sich in Polen Haltungen des Patriotismus und der Religiosität entwickelt, die in Deutschland in dieser Form unbekannt sind. Im Beitritt Polens zur Europäischen Union sieht der Autor eine große Chance für Deutschland, in einer deutsch-polnischen Wertegemeinschaft eine neue Kraftquelle zu finden. C.Bormann, Journalist, war Moderator der ARD-Sendung "Tagesthemen" und Auslandskorrespondent in den USA und Polen.

Mit Fotos von Stephan Schröer und Maciek Walczak

Cornelius Bormann

geboren 1936 in Berlin, aufgewachsen in Norddeutschland. Nach dem Studium der Theologie arbeitete er seit 1965 als Journalist für den Westdeutschen Rundfunk in verschiedenen Positionen des Hörfunks und Fernsehens: Korrespondent im Hauptstadtstudio Bonn, Moderator der ARD-Sendung „Tagesthemen“, ARD-Auslandskorrespondent in Westafrika, USA und Polen, Leiter des WDR-Studios Düsseldorf, Chefredakteur der Fernsehprogramme für Nordrhein-Westfalen. Seit 2001 freier Autor. Bisher erschienen „Heimat an der Erft, Die Landjudengemeinde in Erftstadt“ und „Johannes Rau, Die Biographie.“